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Ausgleichung : Ausgleichende Flächen

Durch gegebene Stützpunkte im 3D-Raum wird eine ausgleichende (d.h. bestanpassende) Fläche (Ebene, Kugel, Ellipsoid oder allgemeine Quadrik) berechnet. Auch eine Ebene durch 3 Punkte, eine Kugel durch 4 Punkte usw. kann berechnet werden. Weitere Punkte können auf die Flächen projiziert werden.

Notiz

Stützpunkte Punktnamen und je drei Koordinaten


Systemtyp:

Spaltenformat:


Glühbirne
Zu projizierende Punkte Punktnamen und Koordinaten
Typ & Format wie oben

2D-Punkt: Finde dritte Koordinate, so dass Punkt auf der Fläche liegt.

3D-Punkt: Finde nächst­gelegenen Punkt auf der Fläche und berechne Abstand.
Suffix für Namen projizierter Punkte Glühbirne

Prüfe die Matrixkondition zu invertierender Matrizen Glühbirne
Überspringe ausgl. Ebene Kugel Ellipsoid/elliptisches Hyperboloid Quadrik.lightbulb
Die Berechnung soll maximal s dauern.lightbulb

noch 1 Beispiel

Stützpunktliste
Zu projiz. Punktliste lightbulb
Demnächst: Verwendung von Gittersystemen, Übernahme eines Ausgleichungsmodells nach Vermittelnde Ausgleichung zum Zweck der Neuberechnung mit erweiterten Optionen, entartete Quadriken, Anwendung von Gewichten auch auf zu projizierende Punkte
©Rüdiger Lehmann    Impressum
25.04.2017 20:26 (Zeitzone Berlin)
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