START Anleitung English Ausgleichung : Ausgleichende Flächen

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Durch gegebene Stützpunkte im 3D-Raum wird eine ausgleichende (d.h. bestanpassende) Fläche (Ebene, Kugel, Ellipsoid oder allgemeine Quadrik) berechnet. Auch eine Ebene durch 3 Punkte, eine Kugel durch 4 Punkte usw. kann berechnet werden. Weitere Punkte können auf die Flächen projiziert werden.

Notiz

Stützpunkte Punktnamen und je drei Koordinaten


Systemtyp:

Spaltenformat:


für erste, zweite und dritte Koordinate
Zu projizierende Punkte Punktnamen und Koordinaten
Typ & Format wie oben

2D-Punkt: Finde dritte Koordinate, so dass Punkt auf der Fläche liegt.

3D-Punkt: Finde nächst­gelegenen Punkt auf der Fläche und berechne Abstand.

Suffix für Namen projizierter Punkte Glühbirne

Berechne ausgleichende(s)

noch 1 Beispiel

Stützpunktliste
Zu projiz. Punktliste
Demnächst: Verwendung von Gittersystemen, Übernahme eines Ausgleichungsmodells nach zum Zweck der Neuberechnung mit erweiterten Optionen, entartete Quadriken, Anwendung von Gewichten auch auf zu projizierende Punkte

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Link Autor(en)Titel Jahr Typ Seiten
MByte
PDF: offener ZugriffLehmann RType-constrained total least squares fitting of curved surfaces to 3D point clouds2019GruF13
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